Zu meiner Person

 

Nicola Döderlein, Master of Science Physiotherapie

 

 

 

 

 

 

Meine langjährige Erfahrung als Physiotherapeutin sowohl mit Kindern, als auch mit Erwachsenen, der Zertifikatskurs „Musikerphysiologie“ und die Liebe zu meiner Geige bilden eine optimale Grundlage zur erfolgreichen Tätigkeit in der Fachrichtung Musikermedizin.

Die Mitgliedschaft in der Deutschen, wie auch in der Schweizer Gesellschaft für Musikermedizin, der ständige Erfahrungsaustausch und qualifizierte Weiterbildungen ermöglichen eine ganz persönlich und auf das betreffende Instrument abgestimmte Betreuung.

Kenntnisse im Auftrittscoaching, der Schmerzverarbeitung, der Möglichkeiten der Akupunktur und Akupressur, der Trainingslehre und Sportmedizin, sowie leicht anzuwendende Lern- und Übetricks ergänzen die rein physiotherapeutischen Maßnahmen. Eine enge Vernetzung mit anderen Fachdisziplinen, ein interdisziplinärer, gewinnbringender Austausch und viel Freude und Herzblut für diese spezielle Herausforderung ergeben ein gut funktionierendes Gesamtkonzept.

Neben der momentanen Dozententätigkeit an der Musikhochschule Trossingen im musikermedizinischen Modul und der individuellen Betreuung zahlreicher Musiker ergänzen Vortragsveranstaltungen bei musikermedizinischen Kongressen mein Portfolio.